Nur die ALLERBESTEN sterben jung

Es gibt keinen Zufall für uns, es ist alles vorherbestimmt. Ich bin nur ein armer Junge, niemand liebt mich. Ich möchte nicht alleine leben – ich möchte Fahrrad fahren! Für die Träume der Jugend: Ich fliege mit Lichtgeschwindigkeit… Ich bin nur ein armer Junge, niemand liebt mich – bete, dass der morgige Tag besser wird. Du hast mein Herz gebrochen und nun hast du mich verlassen: Schreist auf der Straße, wirst eines Tages die Welt übernehmen. Nun mein Freund, wir hatten unsere Hoffnungen und Befürchtungen. Was glaubst du wie ich zurechtkommen soll, wenn du weg bist? Mein einziger Freund in Jugendnächten. Ich betrachte es als eine Prüfung, die vor der Welt zu bestehen ist: Auch wenn das Herz bricht und das Make-Up langsam abblättert – Freunde sind nun mal so!

Der Text ergibt keinen richtigen Sinn. Mag sein. Aber es ist wie bei einem Puzzle – einem Puzzle aus Zitaten. Dies sind Liedzitate aus insgesamt fünfzehn Liedern einer einzigen Band: QUEEN.

Sicherlich eine der erfolgreichsten und besten Bands, die es jemals gegeben hat. Und morgen (also Samstag) vor 27 Jahren gab es eine große Zäsur in der Bandgeschichte: Der Frontsänger Freddie Mercury starb.

Um es mit einem weiteren Zitat aus einem der etlichen Songs zu sagen:

Ich will nicht sterben! Manchmal wünsche ich mir, ich wäre niemals geboren!

Doch Queen gehört zu den wenigen Bands der Geschichte, bei denen sowohl Justus als auch ich als Betreiber dieser Seite einer Meinung sind: DAS IST GEIL!!!

Eines meiner schönsten Ereignisse in diesem Jahr war es, mit Justus zusammen in einem Tretboot über die Moldau mitten in Prag zu fahren und auf ohrenbetäubender Lautstärke „Under Pressure“ oder „We want it all“ zu hören. Hat sich dort jemand darüber beschwert: Nein. Denn Freddie ist cool und hat zweifelsfrei die Anlage zur Rampensau und eine der besten Stimmen aller Zeiten.

Es ist scheinbar das Schicksal der großen Künstler, früh zu sterben. Oder früh gestorben zu werden. So wie beim King of Pop Michael Jackson oder bei John Lennon, einem Mitglied der aus meiner Sicht neben Queen besten Band, die es auf der Welt jemals gab: Den Beatles.

Queen ist noch da, aber Freddie ist seit Jahren tot. Und trotzdem ist er es. Er ist der Mann, der die Frage „Who wants to live forever?“ mit seinem Lebenswerk klar mit JA beantwortet. Denn auch heute weiß jedes Kind, wie der Rhythmus von „We will rock you“ oder „Another one bites the dust“ ist. Das Medium Musik ist präsent wie immer: Und das auch dank des Radios. Und wie Queen schon 1984 wusste, steht die beste Zeit des Radios noch bevor.

Und wie ein nur kurze Zeit später verstorbener Weltmusiker seinen erfolgreichsten Song benannte, „Smells like teen spirit“, so ist auch Queen heute noch ein Muss für jeden Jugendlichen.

Theres nothin´ you can do about it!!!

Geschrieben von Huba Too am 23.11.2018

In dieser Glossen enthalten sind Queenzitate auf Deutsch sowie auf Englisch der folgenden Songs (die jeder kennen sollte!):

  • The Show must go on
  • Under Pressure
  • Bohemian Rhapsody
  • Don´t stop me now
  • Radio Ga Ga
  • We are the Champions
  • Who wants to live forever
  • I want to break free
  • Another one bites the dust
  • Thank God it´s Christmas
  • We will rock you
  • Bicycle race
  • Friends will be friends
  • I want it all
  • Headlong

Dazu eine Anspielung auf den Song „Smells like teen spirit“ von Nirvana und ihrem Frontmann Kurt Cobain